Internationaler Breitensportlehrgang der Superlative in Oberhaching 2017 … und wir waren dabei!!


Vom 19.08.2017 bis zum 21.08.2017 fand der „Internationale Breitensportlehrgang der Superlative“ in der Sportschule Oberhaching statt. Wir, das Aichacher Taekwondo-Studio, waren unter den insgesamt 300 Sportlern aus ganz Deutschland mit 5 Sportlern vertreten.

Nach der Begrüßung folgten ein gemeinsames Aufwärmtraining mit allen Sportlern und gleich danach die erste von sieben Trainingseinheiten, die wir an diesem Wochenende durchliefen. Man konnte aus sechs verschiedenen Bereichen des Taekwondo wählen, wobei zusätzlich noch zwei andere Sportarten angeboten wurden.

  • Poomsae (in jeder Einheit wurden andere Formen gelaufen)
  • Wettkampf
  • Pratzentraining (wettkampforientiert oder formenorientiert)
  • Selbstverteidigung
  • Ilbo-Taeryon
  • Freestyle
  • Functional-Training (bestehend aus Taebo und Bauchmuskel/Rücken-Übungen)
  • Ninja-Warrior (ein Parcour, den man sehr schnell durchlaufen musste)

Die Übungseinheiten wurden durchgehend von Spitzenreferenten wie beispielsweise im Zweikampfbereich dem diesjährigen Weltmeister bis 87 kg, Alexander Bachmann, oder dem deutschen Bundestrainer Georg Streif geleitet. Den Poomsae-Bereich vertraten neben  anderen der zweifache Weltmeister und Landestrainer Michael Bussmann und die Landestrainerin Jugend Daniela Koller.

Nach unseren ersten beiden Einheiten – Ilbo-Taeryon und Freestyle – gab es Abendessen und die Zeit danach war zur freien Verfügung. Sehr empfehlenswert war das Schwimmbad mit Sportbecken und Whirlpool. 🙂

Am nächsten Morgen bestand die Möglichkeit, vor dem Frühstück schwimmen oder joggen zu gehen. Aber mit dem Wecker pünktlich zum Frühstück aufzustehen, war schon eine Herausforderung. Viele der Sportler blieben bis spät abends im Speisesaal und waren in Gespräche vertieft, während wieder andere gerne bis nach Mitternacht auf dem Gelände der Sportschule herumspazierten, fotografierten und Musik hörten.

Der Lehrgang war also nicht nur zum Sporteln da, sondern eben auch, um die Abende mit den anderen der vielen Sportler jeder Altersklasse zu verbringen und vom Alltag abzuschalten.

Nach dem Frühstück am Samstag begannen wir die 1.Einheit, insgesamt war es die 3.Einheit, mit etwas Altbewährtem, der siebten und achten Poomsae, bevor wir in der 4.Einheit das wettkampforientierte Pratzen-Training unter der Leitung von Georg Streif und Alex Bachmann wählten. Das Pratzen-Training erinnerte schon sehr stark an den Wettkampf und war vor allem fast genauso anstrengend.

Jetzt versammelten wir uns zum Gruppenfoto und  danach gab es Mittagessen. In der ersten Nachmittagseinheit war die „Selbstverteidigung gegen Stock- und Messerangriffe und am Boden“ unser Thema, die sehr realistisch und lehrreich war. In der letzten Einheit am Samstag absolvierten wir ein Zweikampftraining, in das die beiden Referenten ein V-Max-Training einbauten. Dabei soll man seinen Körper „überanstrengen“  und das funktionierte auch wirklich. 🙂

Nach dem Zweikampftraining lud uns wieder das Schwimmbad ein, wo wir einige Bahnen schwimmen und auch die Entspannung im warmen Wasser genießen konnten. Nach dem Abendessen konnte noch einmal die Möglichkeit Schwimmbad genommen werden oder man ließ den Tag wie am Vorabend ausklingen. „Nearly same procedure“ als am Freitag Abend. 🙂

Vor der abschließenden Verabschiedung am Sonntag haben wir als letzte Trainingseinheit „Functional Training“ gewählt, das trotz der beträchtlichen Anstrengungen uns allen sehr viel Spaß bereitete.

Insgesamt erlebten wir ein Wochenende, das sehr nachhaltig war und an dem wir ganz viel vermittelt bekamen. Wir lernten viele nette Menschen kennen und werden es sehr lange in guter Erinnerung behalten.