Fabian Reppert besteht nach langer coronabedingter Wartezeit die Schwarzgurtprüfung


  • Zeitungsausschnitt

Eigentlich war Fabian Reppert vom Aichacher Taekwondo Studio (ATS) im Dezember 2020 zur Schwarzgurtprüfung angemeldet, aber die Pandemie und der damit verbundene Lockdown verhinderte die offiziell angesetzte Schwarzgurtprüfung der BTU, dem einzigen, anerkannten Fachverband für Taekwondo im DOSB. So musste er bis zum 18.12.2021 warten, bis er endlich in Dillingen die Prüfung zum 1. Dan ablegen konnte.

Im ersten Prüfungsteil Poomsae bestach Fabian durch einen dynamischen, aber endpunktbezogen Vortrag, durch den die gezeigten Techniken schön zu sehen waren und damit der Kampf gegen den unsichtbaren Gegner zu spüren war. Danach zeigte der Prüfling Abwehrtechniken auf fest vorgegebene Faust- bzw. Fußangriffe so, dass diese effektiv und sehr körpernah waren.

Im Zweikampf mit kompletter Schutzausrüstung führte Fabian die Umsetzung durchdachter Ausweichbewegungen vor, die er mit zwei bzw. drei Kontertechniken kombinierte.

Dann mimte der Sportler in der Selbstverteidigung einerseits den energiegeladenen  Angreifer und überzeugte andererseits durch seine Ausweich- und Verteidigungstechniken, wodurch er seinen Angreifer jeweils außer Gefecht setzen konnte.

Beim letzten Prüfungsteil, dem Bruchtest, wies Fabian seine Bretthalter an, nahm Maß und zertrümmerte zwei Bretter in Kombination und ein einzelnes Brett im Sprung.

Zum Schluss wurde ihm die Urkunde zum bestandenen 1.Dan überreicht, mit der sich Fabian selbst für seine Anstrengungen belohnte, und nicht nur sein Betreuerteam Andreas und Isabella Fischer beglückwünschten ihn zur bestandenen Prüfung.